MechSphere

OpenSource Baukasten

Was ist Mechsphere

Mär 102017

MechSphere startete als Idee zu einem OpenSource Panoramakopf für die Fotografie. Ich bin Fotograf und Programmierer und wollte es mir erleichtern gute Panoramen zu erstellen.

Während die Teile konzipiert wurden stelle ich jedoch fest, dass ich noch so viele andere Ideen zu den Teilen hatte. Es wurde ein Baukastensystem daraus. Der Erste Baukasten wird natürlich der Panoramakopf werden. Aber die Teile werden sich beliebig auch für andere Dinge zusammenstecken.

Herzstück wird ein Raspi übernehmen. Ein Programm wird die allgemeinen Funktionen (Konfiguration, Referenzierung, Kommunikation mit externen Systemen, ...) übernehmen. Jedes Programm wird dann als App auf der Software laufen. Jeder der ein bisschen Javascript kann oder es sich hier aneignet kann eigene Programme entwickeln.

Was kann man damit machen?

Ich sehe so viele Möglichkeiten was man damit anstellen kann:

  • Natürlich ein Panoramakopf für 360° Fotos
  • Warum ganze 360° wenn ich hochauflösend ein Gigapixelpano aufnehmen kann?
  • Zeitrafferaufnahmen mit Kameraschwenk.
  • Bei geänderter Mechanik Zeitraffer mit Kamerabewegung.
  • Wird statt einer Kamera ein Teleskop montiert, ein GPS dazu und eine Sterndatenbank könnte ich automatisch jeden Stern anvisieren und automatisch verfolgen.
  • Ein Roboterarm
  • Ein 3D Drucker
  • Ein Laser Cutter/Gravierer
  • Ein Auto

 

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Roland Schuller - Mechsphere.com